Next Level Racing F-GT Lite im Test

Echte Sim-Racing Fans träumen davon, ein richtiges Cockpit zuhause stehen zu haben, mit dem man ganz einfach auf die virtuelle Piste starten kann. Dieser Traum kann sich aber auch als ziemlich kostspielig erweisen, je nachdem, welches Modell man sich anschaffen möchte. Außerdem nimmt so ein großer Stuhl auch viel Platz weg, sodass ihn nicht jeder einfach mal im Wohnzimmer aufstellen und stehen lassen kann. Für beide Probleme schafft das F-GT Lite von Next Level Racing eine einfache Lösung.

Next Level Racing GT Lite im Test

Das vergleichsweise günstige Modell lässt sich aufgrund seiner einzigartig faltbaren Konstruktion sehr einfach verstauen. Wie sich das Modell ansonsten gibt, haben wir in diesem Test für euch zusammengefasst.

Die wichtigsten Eigenschaften des Next Level Racing F-GT Lite

  • Schneller und einfacher Wechsel zwischen zwei Sitzpositionen
  • Variable Positionen für Lenkrad, Pedale und Schalthebel
  • Ausgefeiltes Klappsystem für eine leichte Verstauung
  • Schnelle Anpassung auf verschiedene Körpergrößen möglich
  • Geeignete Körpergröße: 120 bis 200 cm
  • Geeignetes Körpergewicht: bis 130 kg
  • Sitzbezug aus atmungsaktivem Stoff mit luftdurchlässigen Bereichen
  • Kompatibel mit allen gängigen Lenkrädern und Pedalen und für Modelle von Logitech, Thrustmaster und Fanatec vorbereitet

Erhältlich bei:

Amazon Logo Box

229,99 €

Zum Angebot

Design und Verarbeitung

Die Sitzfläche des F-GT Lite ist aus Wildleder hergestellt, das durch einen luftdurchlässigen Mittelbereich unterbrochen wird. Optisch gefällt uns diese Kombination sehr gut und auch bei einem ersten Test-Sitzen empfinden wir den Sitz als bequem. Uns fällt jedoch auch auf, dass die Sitzfläche leicht instabil und dünn wirkt, was am luftdurchlässigen Material des mittleren Bereichs liegt. Der Widerstand der Sitzfläche ist unserer Einschätzung nach in etwa vergleichbar mit dem einer straff gespannten Hängematte. Das luftdurchlässige Material bewirkt jedoch nicht nur ein leicht instabiles Sitzgefühl, sondern zeigt sich auch mit einem großen Vorteil: Der Rücken liegt an der Luft, was uns besonders bei längeren und schwitzigeren Sessions zur Hilfe kam. Wir waren sehr überzeugt davon, wie angenehm der Rücken damit belüftet wird. Damit steht auch langen Racing-Marathons nichts mehr im Weg, was durch die Polsterung an den Seiten der Sitzfläche außerdem unterstützt wird.

Die Grundkonstruktion des Stuhls besteht aus Rohrprofilen und ist mit einer dicken schwarzen Lackierung überzogen, sodass auch mögliche Kratzer kaum auffallen bzw. nur mit grober Fahrlässigkeit zustande kommen können. Die Rohre sind über Gelenke verbunden, die man durch eine einzelne einrastbare Stufen und einen Klemmhebel ein- und feststellen kann. Die variable Einstellung der Sitzposition beim F-GT Lite wird demnach über verstellbare Räder an den jeweiligen Achsen umgesetzt. Wir gehen an anderer Stelle noch genauer auf die Möglichkeiten des Verstellens ein. Direkt aufgefallen ist uns jedoch, dass das Verstellen der Achsen etwas komplizierter ist als bei anderen Modellen. Man muss zunächst die Klammer lösen, um die Spannung aufzuheben und dann am Hebel drehen und die Stangen bewegen, was etwas holprig laufen kann. Mit etwas Übung fiel uns dieser Mechanismus allerdings auch immer leichter. Egal welche Einstellung wir vorgenommen haben, der Stuhl hat sich immer als sehr stabil bewiesen, weshalb beim Einstellen das Bewegen der Stangen aber auch etwas schwerfälliger war.

Der Aufbau

Der F-GT Lite kam sehr sauber und ordentlich verpackt an und der Aufbau gestaltete sich für uns recht schnell und einfach, da er über eine einfach gehaltene und dennoch genaue Anleitung praktisch selbsterklärend ist. Insgesamt haben wir etwa eine halbe Stunde hierfür benötigt. Dafür faltet man die Sitzfläche, sodass die Stangen als Füße Halt am Boden finden. Die Stange des Wheeldecks wird dann einfach auf einer Seite in ein Loch gesteckt und festgeschraubt. Auf der anderen Seite wird es über eine Klammer befestigt, um ein einfaches Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Dieser verbreitete Mechanismus hat sich unserer Erfahrung nach auch bei einigen anderen Modellen bereits bewährt. Damit das Wheeldeck nicht wackelt, wird es durch Gurte mit Klettverschluss zwischen Sitz und Wheeldeck stabilisiert.

Auch die Befestigung des Lenkrades war bei uns im Handumdrehen erledigt, da dieses einfach durch vorgebohrte Löcher festgeschraubt werden kann. Das einzige kleinere Manko hier ist, dass man die Platte je nach Lenkrad-Modell unter Umständen zunächst nochmal abschrauben muss, damit die benötigten Löcher tatsächlich frei werden. Danach sollte aber jedes gängige Lenkrad einfach angeschraubt werden können. Die Anbringung der Pedale erforderte bei uns etwas mehr Fingerspitzengefühl, da es über zwei verstellbare Schienen angebracht wird. Wenn man sich dem allerdings zu zweit annimmt, hat es bei uns ebenfalls ohne Komplikationen funktioniert. Auch eine Vorrichtung für die Gangschaltung ist im Paket enthalten und kann schnell angebracht werden.

Das aufgebaute Gestell hat bei uns in etwa 1,5 Meter in der Länge in Anspruch genommen. Auf den ersten Blick wirkt die gesamte Konstruktion auf uns erstaunlich fest und stabil. Jetzt heißt es noch herauszufinden, wie sich der Stuhl im Praxis-Test zeigt.

Anpassbarkeit

Beim F-GT Lite hast du die Wahl zwischen zwei verschiedenen Positionen des Stuhls. Du kannst dich zwischen der normalen, eher höheren GT-Position, die mit einem normalen Autositz vergleichbar ist, und der tiefer gelegenen Formula-Position entscheiden. Die Möglichkeit für beide Positionen bzw. für die Formula-Position überhaupt gibt es derzeit bei eher weniger Modellen, weshalb es uns als besonderes Feature sehr gut gefällt. Der Umbau zwischen den beiden Positionen dauert unserer Erfahrung nach gerade einmal etwa eine Minute.

In beiden Positionen kann man die Sitzposition außerdem auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Mit variabel einstellbaren Rädern an den Achsen an der Schnittstelle von Sitzfläche und Rückenlehne sowie Sitzfläche und Stütze, die über einen Klemmhebel festgestellt werden können, kannst du die Winkel nach Belieben in verschiedenen Stufen einstellen. Hierbei solltest du allerdings unbedingt aufpassen, dass du den Stuhl nur verstellst, wenn niemand darinsitzt. Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass man ansonsten sehr schnell auf den Boden krachen kann. Das Lenkrad kann außerdem im Winkel verstellt werden, was unserer Meinung nach auch nötig ist, da sich die Sitzpositionen auch stark in der Höhe unterscheiden können. Die Höhe des Sitzes kann nämlich zusätzlich verstellt werden.

Wir finden die Einstellmöglichkeiten reichlich und differenziert, weshalb jeder ein passende Sitzposition finden sollte und dabei auch auf die nicht sehr verbreitetet Formula-Position zurückgreifen kann. Der Wechsel zwischen Einstellungen kann unserer Erfahrung nach zunächst etwas dauern, wenn man den Mechanismus aber einmal draufhat, geht es sehr schnell, was den Stuhl auch angemessen für Haushalte mit mehreren angehenden Rennfahrern macht.

Fahrerlebnis

Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit können wir nur sagen, dass es unfassbar Spaß macht, im F-GT Lite seine Rennen zu fahren. Wir haben kaum etwas auszusetzen. Der Stuhl steht stabil und knarzt nicht und macht auch die intensivsten und hektischsten Situationen mit uns mit, wobei wir hierfür empfehlen würden, den Sitz auf eine Matte oder auf einen Teppich zu stellen, um die Stabilität des gesamten Konstrukts noch etwas zu erhöhen und um Kratzer auf dem Boden mit Sicherheit zu vermeiden. Auch das Ein- und Aussteigen wird unserer Erfahrung nach mit einer Matte nochmal etwas leichter, da sich der Stuhl dann kein Stück bewegt. Generell gestaltet sich dies aber durch den einfachen Klappmechanismus ebenfalls sehr angenehm. Ein Fahrerwechsel war bei uns entsprechend schnell vollzogen, da auch die Veränderung der Einstellungen nicht viel Zeit beansprucht, wenn man den Mechanismus einmal durchblickt hat.

Uns gefällt auch sehr gut, dass der F-GT Lite ein sehr breiter Gaming-Stuhl ist und damit für jede Körperform geeignet sein sollte, was nicht bei allen Modellen der Fall ist, weil sich die Breite meist auch nicht anpassen lässt. Durch seine Größe und Anpassbarkeit konnte bei uns auch jeder eine geeignete Sitzposition finden und saß angenehm während der Fahrt. Auch nach längerer Zeit fanden wir den Sitz recht angenehm, konnten ohne Rückenprobleme wieder aufstehen und wussten besonders das luftige Design zu schätzen.

Bei ein paar Kleinigkeiten sehen wir jedoch noch etwas Verbesserungspotenzial. Nervig kann es werden, dass die Wheelplatte auch mal wackelt. Sie sitzt zwar stabil am Gerüst, kann aber bei stärkeren Bewegungen hin und her rutschen. Das hat uns im Spiel nicht eingeschränkt, störte aber gerade zu Beginn. Auch bei viel Druck auf die Pedale kann sich die Stange am Boden etwas anheben, woran man sich allerdings nur gewöhnen muss.

Das Faltsystem des F-GT Lite ist sehr ausgeklügelt und praktisch. Eine Anleitung, wie man die optimale Faltposition herstellt ist allerdings nicht dabei, hier muss man sich erst einmal zurechtfinden. Außerdem muss man bedenken, dass man, nachdem man den Stuhl zusammengeklappt hat, die Sitzposition komplett neu einstellen muss. Da das aber schnell geht, stellt es unserer Meinung nach auch kein wirkliches Problem dar.

Für wen ist der F-GT Lite von Next Level Racing geeignet?

Der F-GT Lite ist gerade durch seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten für die allermeisten Personen einfach anzupassen. Er bietet außerdem einen sehr breiten Sitz, sodass man sich dahingehend auch keine Sorgen machen muss. Laut Hersteller ist der Stuhl für folgende Maße ausgelegt:

Empfohlene Körpergröße: min. 120 cm bis max. 200 cm
Empfohlenes Körpergewicht: bis 130 kg

Durch seinen atmungsaktiven Stoff und luftdurchlässige Elemente bietet er sich ebenfalls für alle möglichen Nutzungen an, die auch länger andauern dürfen. Die leichte Verstauung macht ihn zudem zu einer super Option für alle, die nicht allzu viel Platz haben.

Außerdem ist er mit allen gängigen Lenkrädern und Pedalen kompatibel, wobei man beachten sollte, dass der F-GT Lite nicht auf Direct Drive Lenkräder ausgelegt ist und sich Besitzer eines dieser Modelle daher vielleicht anderweitig orientieren sollten.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Wahl zwischen GT- und Formula Position
  • Sehr variable Einstellung der Sitzposition
  • Luftdurchlässiges Material am Rücken, durch das lange Sessions angenehm bleiben
  • Platzsparendes Faltsystem, durch das man den Stuhl sehr einfach verstauen kann
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

  • Nach Zusammenfalten muss die Sitzposition komplett neu eingestellt werden
  • Wheelplatte kann wackeln
  • Bei starkem Druck auf Pedale hebt sich die Stange am Boden teilweise
Verarbeitung:
4.0
Anpassbarkeit:
4.0
Stabilität:
4.0
Bequemlichkeit:
4.5
Gesamt:
4.2

Fazit

Insgesamt sind wir vom F-GT Lite von Next Level Racing überzeugt. Die Materialien sowie die Verarbeitung sind sehr solide, das Spielen macht Spaß und durch das einzigartige Faltsystem wird auch ein mögliches Platz-Problem aus dem Weg geräumt. Daher können wir den Stuhl trotz kleinerer Mängel für alle empfehlen, bei denen es etwas knapp im Platzangebot ist.

Aber auch generell ist der F-GT Lite gerade auch wegen seines vergleichsweise geringen Preises und seiner dennoch überzeugenden Qualität für alle Einsteiger und Gelegenheitsspieler zu empfehlen, aber auch für professionellere Fahrer erledigt er seinen Job solide. Mit der einstellbaren Formula-Position bietet der F-GT Lite außerdem eine sehr gute Option für alle Fans, da man diese so nicht bei vielen Modellen findet. Einzig Fahrer mit Direct Drive Lenkrädern sollten sich womöglich anderswo umschauen. Derzeit ist der F-GT Lite von Next Level Racing regulär für 329,- € erhältlich, bei Amazon wird er für gerade einmal 222,- € angeboten.

Erhältlich bei:

Amazon Logo Box

229,99 €

Zum Angebot

Bewertungen: 4.6 / 5. 384